Pädiatrische Dysphagien - Theorie und Therapie bei Säuglingen und Kindern mit Schluckstörungen

Pädiatrische Dysphagien - Theorie und Therapie bei Säuglingen und Kindern mit Schluckstörungen
360,00 € *
  • SEM19-11-14-1
  • Kurzübersicht

    Datum: 14.11.2019 - 16.11.2019

    Uhrzeiten:
    DO 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
    FR 09:00 Uhr - 17:45 Uhr
    SA 09:00 Uhr - 14:15 Uhr

    Seminarort: ZAB Gütersloh, Haus 21, Hermann-Simon-Straße 7, 33334 Gütersloh

    ReferentIn: Bettina Genz; Logopädin, zertifizierte Schlucktherapeutin, Fachautorin

    Fortbildungspunkte: 24
Theorie und Therapie bei Säuglingen und Kindern mit Schluckstörungen Im ersten Teil... mehr
Informationen "Pädiatrische Dysphagien - Theorie und Therapie bei Säuglingen und Kindern mit Schluckstörungen"
Theorie und Therapie bei Säuglingen und Kindern mit Schluckstörungen
Im ersten Teil der Fortbildung setzen sich die Teilnehmer im Rahmen der pränatalen Entwicklung mit den frühen Entwicklungsstufen von orofacialen Strukturen, der Sensibilität und der Koordination von Saugen, Schlucken und Atmen auseinander. Auch die Entstehung, Funktion und Überlagerung oraler Reflexe sowie die Hintergründe der Mund-Hand-(Augen)-Achse werden erläutert.

Im Bereich „kindliches Schlucken“ werden die Unterschiede zum „erwachsenen Schlucken“ aufgezeigt. Das physiologische kindliche Schlucken unter anderen Raumverhältnissen und die entsprechenden Schluck- und Saugphasen sind weitere Inhalte.

Anschließend werden ausführlich pathologische Muster anhand verschiedener Krankheitsbilder besprochen.

Die Dozentin erläutert ausführlich die Bereiche Anamnese und diagnostische Untersuchungen. Hier wird auch der Kö.Be.S Kids (Kölner Befundbogen für Schluckstörungen für Kinder), den die Dozentin auf der Grundlage des Kö.Be.S (Kölner Befundbogen für Schluckstörungen von Ulrich Birkmann) gemeinsam mit Ulrich Birkmann entwickelt hat, besprochen und in Teilen genauer erklärt.

Der sehr umfangreiche und praxisbetonte Therapieteil ist in drei Blöcke unterteilt.
Therapie I behandelt Vorbereitung mit Elternberatung, Handling, Umgebung, Lagerung, Ganzkörperstimulation, Atmung und orofazialer und intraoraler Stimulation und Kräftigung und als erste orale Nahrungsaufnahme die Sauganbahnung.

In Teil II werden ausführlich Nahrungskonsistenz, Zubereitung der Nahrung und die Gewöhnung an die orale Nahrungsgabe besprochen. Zusätzlich werden Übungen mit dem Löffel durchgeführt und verschiedene Konsistenzzubereitungen hergestellt und ausprobiert.

Therapieblock III behandelt Themen wie Anleitung der Angehörigen, Stillen, Integration des Säuglings oder Kleinkindes in die Familie, Anbahnung oraler Kost bei Fütterstörungen und Sondenentwöhnung.

Die Teilnehmer sind gefordert eigene Ideen zu entwickeln und auf Basis von Fallbeispielen eine Therapie theoretisch in Stichworten zu skizzieren.

Bettina Genz, staatlich anerkannte Logopädin, arbeitet seit 2008 gemeinsam mit ihrem als Ergotherapeut tätigen Mann Rüdiger Genz in der eigenen Praxisgemeinschaft in Oberhausen. Frau Genz behandelt Kinder mit Mehrfachbehinderungen im Bereich Nahrungsanbahnung bzw. schlucktherapeutisch. Sie ist zertifizierte Schlucktherapeutin. Gemeinsam mit Ulrich Birkmann, dem Autor von Kö.Be.S., entstand der Kö.Be.S. Kids (Kölner Befundbogen für Schluckstörungen für Kinder). Frau Genz arbeitet vermehrt mit Kindern, die in der Ess-Entwicklung an bestimmten Stufen stagnieren. Ebenso gehören Sondenentwöhnung und Anbahnung von teiloraler Ernährung zu ihrer Arbeit. Sie ist Autorin des Buches „Pädiatrische Dysphagien“ .
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