NF!T® Seminar - „Die Zunge hat keine Ohren!“
- Seminar-Nr.: SEM24-02-15-1
Datum / Uhrzeit
Teil 1:
Do 15.02.2024 | 09:30 Uhr - 19:15* Uhr
FR 16.02.2024 | 09:00 Uhr - 19:00* Uhr
SA 17.02.2024 | 09:00 Uhr - 19:00* Uhr
SO 18.02.2024 | 09:00 Uhr - 16:30* Uhr
Teil 2:
DO 04.04.2024 | 09:30 Uhr - 19:00* Uhr
FR 05.04.2024 | 09:00 Uhr - 18:45* Uhr
SA 06.04.2024 | 09:00 Uhr - 18:45* Uhr
SO 07.04.2024 | 09:00 Uhr - 16:00* Uhr
*Voraussichtliche Zeiten
Seminarort: SAI Streich GmbH, Otto-Brenner-Straße 209, 33604 Bielefeld
Referentin: Cornelia Pičugin, Logopädin
Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten: 82
Fortbildungspunkte: 82 gemäß Anlage 4 zum Vertrag nach § 125 Absatz 1 SGB V über die Versorgung mit Leistungen der Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie und deren Vergütung vom 15.03.2021
Das Seminar richtet sich an Logopäden, Sprachtherapeuten, ASSL, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Heilpädagogen, Lerntherapeuten, Zahnmediziner…
4 Tage
NF!T® MUND:
Welche Abweichungen kann es zu den normalen reflektorisch-vegetativen Funktionen (Atmen, Saugen, Beißen/Kauen und Schlucken) geben? - Viele Kinder haben einen ständig offenen Mund, der wegen der nicht vorhandenen Nasenatmung auch nicht zuzukriegen ist. - Durch Schluckübungen geprägte Therapien führen oft nicht zum Ziel, der Mund bleibt offen! Zahnfehlstellungen und ödematös aufgequollene Gesichter sind oft die Folge. - Wir besprechen Anamnese- und Diagnosekriterien zur Planung einer nachhaltig wirkenden NF!T® (Neurofunktions!therapie), und können damit u.a. die Physiognomie der Patienten signifikant verändern, Habits wie Zähneknirschen abbauen und dauernden Infekten vorbeugen.
Besprechen und Erleben der besonderen Bahnungs-Übungen, die bei schwer- und schwerstbehinderten Kindern und Erwachsenen für eine deutliche Verbesserung der taktil-kinästhetischen Empfindung und motorischen Fähigkeiten im orofazialen Bereich sorgen. Diese Übungen sind vielfältig einsetzbar: sie eignen sich für Patienten im Wachkoma oder bei Patienten mit kognitiven Einschränkungen, aber auch bei ‚normalen‘ Myo-Patienten wirken sie Wunder, ebenso bei vorverlagertem Würgreflex, Saug- und Beißhabits, ‚Speichelinkontinenz‘, Zähneknirschen, permanenter Infekte, Leckrändern, zur Gaumenweitung, zur Veränderung der Zahnstellung, usw.
Die TN üben die therapeutischen Maßnahmen in 2er Gruppen mit Rollenwechsel. So kommt jeder mal in den Genuss, ‚Patient/in‘ bzw. ‚Therapeut/in‘ zu sein.
Am Ende des Moduls ‚MUND‘ erfolgt ein kurzer, schriftlicher Test!
4 Tage
NF!T® AUGEN:
Was brauchen Augen, um sich zu entwickeln?
In diesem Seminarteil werden Übungen gezeigt, mit denen einer fehlerhaften Entwicklung der Augen entgegengewirkt bzw. die Augenmotorik verbessert werden kann, z.B. bei Problemen der Blickfolgebewegungen (häufig sind „Lese- und Schreibprobleme“ darin begründet!) oder wenn Kinder z.B. Probleme mit dem Einhalten von Linien beim Schreiben haben. Es wird auch hier auf die ontogenetisch entwicklungsgemäßen (gesamtkörperlichen) Zusammenhänge eingegangen.
Die Übungen zu diesem Thema werden der gesamten Gruppe demonstriert und erklärt.
NF!T® HÄNDE:
Kaum ein Kind kann heute noch ‚richtig‘ würfeln…! Einen Spielekarton zu öffnen, eine Buchseite umzublättern oder eine Spielkarte von einem Kartenstapel zu nehmen ist für viele Kinder eine echte Herausforderung. Das Kind ist ungeschickt, es hat Probleme mit der Feinmotorik, es malt, bastelt oder schreibt nicht gerne. Es hat keine gute Stifthaltung, drückt zu fest auf, und kann nicht ausdauernd und sauber schreiben.
Welche Bewegungen müssen die Hände können, in welcher Reihenfolge entwickelt sich die Handgeschicklichkeit und worauf ist zu achten? Auch hier werden Zusammenhänge zur gesamtmotorischen Entwicklung aufgezeigt und im Anschluss Übungen zur Entwicklung der Handfunktionen vorgestellt und durchgeführt.
Die Übungen hierzu werden in 2 Großgruppen gemeinsam angeleitet und durchgeführt.
NF!T® KÖRPER:
Welche notwendigen Meilensteine der motorischen Entwicklung sollte jedes Kind durchlaufen?
Die hier gezeigten Therapieelemente sind u.a. besonders hilfreich bei Kindern mit Problemen in der motorischen Entwicklung, der Lateralität oder der Koordination. Aber auch z.B. bei Lern- und Grammatikproblemen, der Hör-Merk-Spanne und der Konzentration reguliert sich durch die Wiederholung der motorischen Meilensteine sprachlich vieles fast von selbst. Außerdem wirken sie unterstützend bei ‚diffusen’ Problemen, ebenso bei Therapien, die stagnieren.
Es wird auf die Wirkung und die Einsatzmöglichkeiten der Körperübungen eingegangen und der theoretische Hintergrund erklärt. Alle Übungen werden intensiv praktisch erarbeitet und die helfenden Griffe geübt. Auch hier kommt jeder in den Genuss, mal Therapeut und mal ‚Patient’ zu sein!
Zu jedem Thema gibt es ein ausführliches Skript in einem speziellen NF!T® Ordner. Die Inhalte werden im ‚Frontalunterricht’ mit PowerPoint vermittelt. – Zwischendurch gibt es sehr viele Übungsphasen in Zweiergruppen (MUND) und Kleingruppen (Körper). - Allen Teilnehmern wird (in beiden Modulen) die Möglichkeit gegeben, die bahnenden bzw. korrigierenden Übungen im Rollenwechsel selbst durchzuführen und die Wirkung an sich selbst zu erfahren.
Nach Teilnahme an allen 4 Themen bekommen Sie ein Zertifikat als NF!T® Therapeut/in.
Hierbei wird die Anwesenheit ohne Fehlzeiten vorausgesetzt!
Mein Name ist Cornelia Pičugin. Ich bin von Beruf und mit Leidenschaft Logopädin seit 1993. Seit 1999 arbeite ich in eigener
Praxis in der kleinen oberfränkischen Stadt Naila, später kamen auch die Praxen in Helmbrechts und Hof dazu. Zusammen mit
meinem Team ist es mir ein großes Anliegen, den Bedürfnissen unserer kleinen und großen Patienten und Patientinnen gerecht zu werden und sie ganzheitlich mit viel Freude für beide Seiten zu behandeln. Für diesen Auftrag lege ich viel Wert auf regelmäßige Fortbildungen und umfangreiches Wissen.
2015 machte ich im Rahmen dieser Fortbildungen Bekanntschaft mit der NF!T® und war sofort begeistert von dieser Methode. Das Konzept gelangt an die Wurzeln des Problems und hat mich mit seiner Ganzheitlichkeit und vor allem mit der Art, nicht die Fehler, sondern die Stärken der Patienten zu sehen, überzeugt. Ab sofort wurde die NF!T® ein zunehmend größerer Bestandteil meiner therapeutischen Arbeit und der meines gesamten Teams.
Seit 2020 lasse ich mich nun von Frau Elke Rogge als Multiplikatorin ausbilden. Ich begleite sie hierfür zu zahlreichen
Seminaren und lerne mit jedem weiteren Seminar mehr über diese wunderbare therapeutische Arbeit. Ich durfte erfahren, mit
welcher Leidenschaft Frau Rogge für das Thema brennt und viel von Ihren großartigen Erfahrungen profitieren.
Mein Ziel ist es, die Methode NF!T® auch weiterhin vielen Therapeuten und Therapeutinnen zugänglich zu machen und sie
für diese Arbeit zu begeistern. Ich konnte in zahlreichen Seminaren die Freude erleben, die sich bei den Übungen übertrug. Aus
diesem Grunde werde ich ab 2024 – nach dem Ausscheiden von Elke Rogge aus der aktiven Seminardurchführung – zusammen mit zwei weiteren Multiplikatorinnen die Seminare weiterführen und freue mich sehr darauf.
Hinweis: Es werden Pausensnacks und Getränke zur Verfügung gestellt. Das Mittagessen ist nicht im Seminarpreis enthalten.#
Bitte geben Sie bei der Anmeldung eine Handynummer an, damit wir Sie bei organisatorischen Fragen erreichen können!
Bitte tragen Sie Ihr GEBURTSDATUM für die Teilnahmebescheinigung ein.