Materialien & Spielideen für die Behandlung syntaktischer und morphologischer Störungen bei Kindern

320,00 € *
  • SEM24-03-01-1
  • Kurzübersicht


    Datum: 01.03.2024 - 02.03.2024 

    Uhrzeiten: FR 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
                       SA 09:00 Uhr - 16:00 Uhr 

    Seminarort: Zoom Web - Seminar

    Referentinnen: C. Barth, M.Sc., M.A., Logopädin
                               B. Müller-Kolmstetter, M.A., Logopädin

    Unterrichtseinheiten zu je 45 Min.: 16

    Fortbildungspunkte: 8 gemäß Anlage 4 zum Vertrag nach § 125 Absatz 1 SGB V über die Versorgung mit Leistungen der Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie und deren Vergütung vom 15.03.2021

Aus der Praxis für die Praxis - Materialien und Spielideen rund um die Behandlung... mehr
Informationen "Materialien & Spielideen für die Behandlung syntaktischer und morphologischer Störungen bei Kindern"

Aus der Praxis für die Praxis - Materialien und Spielideen rund um die Behandlung syntaktischer und morphologischer Störungen bei Kindern

Morphologische und syntaktische Probleme sind typische Symptome der Sprachentwicklungsstörung.

Im Seminar stellen wir praxisorientierte Möglichkeiten vor, morphologisch-syntaktische Störungen zu diagnostizieren.

Wir werden Ihnen  eine Fülle von logopädischem Material demonstrieren und es mit einer Vielzahl an effektiven

und pfiffigen Spielideen unterfüttern.

 

Dabei orientieren wir uns an aktuellen Behandlungskonzepten z.B. natürlicher Grammatikerwerb (Kruse), Patholinguistische Therapie (Kauschke/Siegmüller), Duogramm (Schlag), Kon-Lab (Penner).

 

Die theoretischen Grundlagen werden kurz angerissen, Grundkenntnisse in der Behandlung morphologisch-syntaktischer Störungen sind von Vorteil. Gängige Therapiemethoden (Input, Übung, Modellierung, Metasprache, Kontrastierung) werden beispielhaft vorgestellt. Bearbeitet werden im Bereich der Syntax die Mehrwortäußerung und die Verbstellung in Abhängigkeit vom Satztyp.

 

Im Bereich der Morphologie beschäftigen wir uns mit der Flexion von Nomen und Verben. An den Schnittstellen zum Lexikon gehen wir ein auf die Genuszuweisung, den Aufbau des Verbwortschatzes und die Erarbeitung von Präpositionen. Neben den logopädischen Materialien stellen wir auch gängige Regelspiele vor und demonstrieren, wie sie in der Therapie sinnvoll und flexibel für unterschiedliche Ziele eingesetzt werden können.

 

Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt in der praktisch-methodischen Umsetzung für den Therapiealltag.  

 

Vita Birgit Müller Kolmstetter:
1993 staatlich geprüfte Logopädin
2014 Erwachsenenbildnerin MA
2001 - heute: Dozentin an BFS bzw. Studiengang Logopädie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen

Vita Carmen Barth
1997 staatlich geprüfte Logopädin
2007 Klinische Linguistin MSc
2016 Erwachsenenbildnerin MA
2002 – heute: Dozentin an BFS bzw. Studiengang Logopädie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen

Zuletzt angesehen