Behandlung von Wortstruktur-und Wortbetonungsprozessen mit dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) -Ph

109,00 € *
  • SEM24-09-06-1
  • Kurzübersicht

    Datum: 06.09.2024 - 07.09.2024

    Uhrzeiten: FR: 09:00 Uhr - 12:15 Uhr
                       SA: 09:00 Uhr - 12:15 Uhr


    Seminarort: ZOOM Web - Seminar

    Referentin: Tanja Jahn Diplom Lehr- und Forschungslogopädin

    Unterrichtseinheiten zu je 45 Min.: 8 UE

    Fortbildungspunkte: 4 gemäß Anlage 4 zum Vertrag nach § 125 Absatz 1 SGB V über die Versorgung mit Leistungen der Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie und deren Vergütung vom 15.03.2021

Im Mittelpunkt dieses praxisbezogenen Online-Seminars steht das PLAN-Phonologie-Material,... mehr
Informationen "Behandlung von Wortstruktur-und Wortbetonungsprozessen mit dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) -Ph"

Im Mittelpunkt dieses praxisbezogenen Online-Seminars steht das PLAN-Phonologie-Material, welches für Kinder mit Aussprachestörungen im Bereich Phonologie und Prosodie (Wortbetonung und Wortstruktur)entwickelt wurde. Hierbei kommen zum einen rezeptive Methoden wie die Identifikation und Differenzierung von Lauten bzw. Lautmerkmalen sowie Inputspezifizierungen in Form von Geschichten mit Lauthäufungen des Ziellautes zum Einsatz. Zum anderen wird die bedeutungsunterscheidende Funktion von Phonemen mithilfe expressiver Methoden wie der Kontrastierung von Minimalpaaren (oder -Triplets) odermultiplen Oppositionen erarbeitet. Die einzelnen Therapie-und Übungsbereiche sowie entsprechende Methoden können je nach Kind individuell ausgewählt, gewichtet und verknüpft werden.  Das Material, welches kindgerecht gezeichnete Bildkarten, Symbolkarten und Wimmelbilder sowie Inputgeschichten mit Lauthäufungen und Geschichten zur Einführung von Lautsymbolen enthält, bietet die Möglichkeit einer strukturierten Vorgehensweise und ist vielseitig und flexibel anwendbar. Die Teilnehmer:innen lernen die konkrete Vorgehensweise bei verschiedenen Arten von phonologischen Prozessen anhand von (Video)-Beispielen kennen und erhalten Gelegenheit, ihre neuen Kenntnisse in Kleingruppen zu vertiefen.

*Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz -Phonologie, Kauschke, C. & Siegmüller, J. (Hrsg.) (2019)

 

 

Tanja Jahn(Diplom Lehr-und Forschungslogopädin)

Nach meiner Ausbildung zur Logopädin in Hannover absolvierte ich von 1992-1996 das Studium der Lehr-und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen.

Seit 1997 bin ich Lehrlogopädin im Fachbereich „Kindersprache“ und aktuell unterrichte ich an der SRH Fachschule für Logopädie in Düsseldorf.

Darüber hinaus arbeiteich freiberuflich in einer logopädischen Praxis sowie als Referentin zu den Themen „Kindliche Aussprachestörungen“, „Frühe Sprachförderung“ und „Mehrsprachigkeit“.

Gemeinsam mit Christina Kauschke und Karin Hein entstanden die Materialien zur Therapie nach dem Pathologischen Ansatz (PLAN) für den Bereich Phonologie (Kauschke & Siegmüller, 2019).

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