Abstract: Förderung der Exekutiven Funktionen bei Kindern mit schwachem Arbeitsgedächtnis

Abstract: Förderung der Exekutiven Funktionen bei Kindern mit schwachem Arbeitsgedächtnis
160,00 € *
  • SEM25-05-17-1
  • Kurzübersicht

    Datum: 17.05.2025

    Uhrzeiten: SA 09:00 Uhr - 16:15 Uhr

    Seminarort: ZOOM Web - Seminar  

    Referentin: Dr. Petra Küspert Diplom-Psychologin, Dyslexie- und Dyskalkulietherapeutin


    Fortbildungspunkte: 4 gemäß Anlage 4 zum Vertrag nach § 125 Absatz 1 SGB V über die Versorgung mit Leistungen der Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie und deren Vergütung vom 15.03.2021

Dass für Kinder mit schwachem Arbeitsgedächtnis (AGD) nicht nur ein Risiko... mehr
Informationen "Abstract: Förderung der Exekutiven Funktionen bei Kindern mit schwachem Arbeitsgedächtnis"

Dass für Kinder mit schwachem Arbeitsgedächtnis (AGD) nicht nur ein Risiko für eine Sprachentwicklungsproblematik besteht, sondern diese auch Gefahr laufen, im Schulalter Lernstörungen wie LRS oder Rechenschwäche oder auch Aufmerksamkeitsprobleme zu entwickeln, ist durch die aktuelle pädagogisch-psychologische Forschung hinlänglich belegt. Umso belastender erscheint die Tatsache, dass bislang keine nachweislich effizienten Fördermöglichkeiten zur Steigerung der Arbeitsgedächtniskapazität entwickelt werden konnten.  

Sehr wohl lassen sich jedoch Exekutive Funktionen, die als „kognitive Kontroll- und Regulationsprozesse“ sozusagen das Management des Arbeitsgedächtnisses innehaben, durch gezielte Förderung messbar steigern. Damit wird also nicht die Kapazität des ADG an sich erhöht, aber seine Funktionstüchtigkeit durch effizientere Nutzung erhöht, so dass Verarbeitungs- und Speicherprozesse ungestörter ablaufen können. 

In dieser sehr praxisbezogenen Veranstaltung soll der Einfluss schwacher AGD-Leistungen auf verschiedene Entwicklungs- und Lernbereiche im Kleinkind- und Schulalter beleuchtet werden, aufbauend werden verschiedene Konzepte zur Förderung der Exekutiven Funktionen vorgestellt. 

 

Dr. Petra Küspert, Diplom-Psychologin, Dyslexie- und Dyskalkulietherapeutin (BVL), Lerntherapeutin (BDP) ist langjähriges Mitglied der Forschergruppe von Prof. Dr. Wolfgang Schneider und Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Universität Würzburg und an der TU Chemnitz. Hier entwickelte sie auch Test- und Fördermaterialien für den Vorschul- und Grundschulbereich. Daneben arbeitet sie am Würzburger Institut für Lernförderung im therapeutischen Bereich bei Legasthenie, Dyskalkulie und Aufmerksamkeits-störungen, führt Fortbildungen für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Kinderärzte durch und ist auch als Autorin von Ratgeberwerken zum Thema „Lern-Leistungsstörungen“ bekannt. 

 

Zuletzt angesehen