Pädiatrische Dysphagien - Theorie und Therapie bei Säuglingen und Kindern mit Schluckstörungen

Pädiatrische Dysphagien - Theorie und Therapie bei Säuglingen und Kindern mit Schluckstörungen
280,00 € *
  • SEM21-11-05-1
  • Kurzübersicht


    Datum: 05.11.2021 - 07.11.2021

    Uhrzeiten: 
    FR 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
    SA 09:00 Uhr - 16:15 Uhr
    SO 09:00 Uhr - 16:15 Uhr

    ZOOM - WebSeminar

    ReferentIn: Bettina Genz; Logopädin, zertifizierte Schlucktherapeutin, Fachautorin

    Fortbildungspunkte: 
    20 unter Vorbehalt: Die GKV hat uns im September 2020 mitgeteilt, dass sie davon ausgeht, dass aufgrund der besonderen Situation (Pandemie) online durchgeführte Fortbildungen analog zu Präsenzfortbildungen - also Vergabe von 1 FP pro 45 Min. UE - anerkannt werden, wenn sie die inhaltlichen Anforderungen der Anlage 2 der Rahmenempfehlung nach § 125 Abs. 1 SGB V für Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie in der Fassung vom 01.07.2013... erfüllen.
    - oder -
    10 gemäß Anlage 4 zum Vertrag nach § 125 Absatz 1 SGB V über die Versorgung mit Leistungen der Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie und deren Vergütung vom 15.03.2021

Theorie und Therapie bei Säuglingen und Kindern mit Schluckstörungen Im ersten... mehr
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Theorie und Therapie bei Säuglingen und Kindern mit Schluckstörungen
Im ersten Teil der Fortbildung setzen sich die Teilnehmer im Rahmen der pränatalen Entwicklung mit den frühen Entwicklungsstufen von orofacialen Strukturen, der Sensibilität und der Koordination von Saugen, Schlucken und Atmen auseinander.
Im Bereich „Kindliches Schlucken“ werden die Unterschiede zum „Erwachsenen Schlucken“ aufgezeigt. Das physiologische kindliche Schlucken unter anderen Raumverhältnissen und die entsprechenden Schluck- und Saugphasen sind weitere Inhalte.
Anschließend werden pathologische Muster anhand verschiedener Krankheitsbilder besprochen. Die diagnostischen Untersuchungen erläutert die Dozentin ausführlich und gibt erste Hinweise auf die Therapieansätze. Hier wird auch der Kö.Be.S Kids (Kölner Befundbogen für Schluckstörungen für besprochen und in Teilen genauer erklärt. Dazu erhalten die Teilnehmer über eine pdf-Datei Auszüge der Diagnostikbögen.

Der sehr umfangreiche Therapieteil ist in drei Blöcken aufgeteilt.

Therapie I behandelt die Vorbereitung mit u.a. Atmung und orofacialer und intraoraler Stimulation und Kräftigung und als erste orale Nahrungsaufnahme die Sauganbahnung. Die Therapeutin zeigt Filme, die die einzelnen Handgriffe und Übungen deutlich zeigen und gibt den Teilnehmern Raum, das an Babypuppen sofort durchzuführen, um eventuell auftauchende Fragen besprechen zu können.

In Teil II werden ausführlich Nahrungskonsistenzen, Zubereitung der Nahrung und die Gewöhnung an die orale Nahrungsgabe besprochen. Zusätzlich werden Übungen mit dem Löffel durchgeführt und verschiedene Techniken anhand von Filmen gezeigt.

Therapieblock III behandelt Themen wie Anbahnung oraler Kost bei Fütterstörungen und Sondenentwöhnung. Die Teilnehmer sind gefordert eigene Ideen zu entwickeln und auf Basis von Fallbeispielen eine Therapie theoretisch in Stichworten zu skizzieren.

Bettina Genz, staatlich anerkannte Logopädin, arbeitet seit 2008 gemeinsam mit ihrem als Ergotherapeut tätigen Mann Rüdiger Genz in der eigenen Praxisgemeinschaft in Oberhausen. Frau Genz behandelt Kinder mit Mehrfachbehinderungen im Bereich Nahrungsanbahnung bzw. schlucktherapeutisch. Sie ist zertifizierte Schlucktherapeutin. Gemeinsam mit Ulrich Birkmann, dem Autor von Kö.Be.S., entstand der Kö.Be.S. Kids (Kölner Befundbogen für Schluckstörungen für Kinder). Frau Genz arbeitet vermehrt mit Kindern, die in der Ess-Entwicklung an bestimmten Stufen stagnieren. Ebenso gehören Sondenentwöhnung und Anbahnung von teiloraler Ernährung zu ihrer Arbeit. Sie ist Autorin des Buches „Pädiatrische Dysphagien“ .

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